Anästhesiologische Praxis by Professor Dr. Horst Lutz (auth.)

By Professor Dr. Horst Lutz (auth.)

In diesem Werk wird das Gesamtgebiet der An{sthesiologie aus der Praxis des Klinikalltags dargestellt. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen, die das R}stzeug der An{sthesiologie bilden, werden die heute praktizierten Verfahren der allgemeinen und regionalen An{sthesie, sowie die damit verbundenen speziellen Techniken abgehandelt.

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

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Es muf3 differenziert werden zwischen der Aspiration sauren Mageninhalts (pH < 2,0) und der Aspiration fakulenten Materials, z. B. beim Ileus. 1. Umgekehrte Trendelenburg-Position zur Lagerung bei der Notfallintubation 30 Praoperative Ma13nahmen die Gabe eines Breitbandantibiotikums. Nur wenn bei drohender Erstickungsgefahr die endotracheale Intubation nicht moglich ist, sind operative Methoden der Atemwegsfreihaltung (z. B. Koniotomie) angezeigt. 2 Sicherstellung adiiquater Ventilation und ausreichender Oxygenierung Die ktinstliche Beatmung mit einem volumengesteuerten Respirator ist die zweckmaBigste Methode zur Sicherstellung einer adaquaten Ventilation.

Ausgelagerter Arm zur Blutdruckkontrolle oder intravenosen Medikamentenapplikation). Zur Frage der Verantwortlichkeit bei Lagerungsschiiden werden im Rahmen von Haftpflichtprozessen zwischen Operateur und Anasthesist oft unterschiedliche Standpunkte vorgetragen, so daB die jeweiligen Verantwortungsbereiche in den einzelnen Kliniken eindeutig definiert sein sollten. Das hier dargestellte Vorgehen konnte fUr die tagliche Praxis eine brauchbare Losung darstellen [565]. 1 Korperiagerung Folgende Lagerungsverfahren kommen zur Anwendung: Riickenlagerung (z.

U. zu verschieben oder sogar abzusetzen. 3 Dokumentation Jede Anasthesieleistung ist auf einem Anasthesieprotokoll zu dokumentieren, bei Zwischen fallen mit Folgeschaden ist ein zusatzlicher Bericht anzufertigen. Nach der Muster-Berufsordnung fUr die deutschen Arzte in der Fassung des 79. Deutschen Arztetages (1976) ist die Dokumentationspflicht wie folgt umschrieben: 1. Arztliche Aufzeichnungen sind Gedachtnisstiitzen des Arztes. Der Arzt hat tiber die in Austibung seines Berufes gemachten Feststellungen und getroffenen MaBnahmen hinreichende Aufzeichnungen zu fertigen.

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